Die Künstlergilde wurde im Jahr 1985 unter dem Dach des noch jungen Bürgerkreises Berg am Laim e.V. gegründet und unter der Leitung von Emmeran Kugler geformt und zu einem Kulturzentrum Berg am Laims entwickelt. Nach der langjährigen Leitung durch Charlotte Kugler (1999 – 2013) wurde dem Künstler-Duo Ursula Zentgraf und Clemens Kindler in nächster Generation die Leitung im Feb. 2013 übertragen. Leider erkrankte Herr Kindler schwer und verstarb im Dezember 2016, sodass Frau Zentgraf von 2016 bis 2022 alleine für die Künstlergilde verantwortlich war.

Seit 2013 hat die Künstlergilde einen eigenen Internetauftritt, der nun in die Jahre gekommen war und einen Relaunch erforderlich machte.

Die Künstlergilde brachte 2015 zum 30-jährigen Jubiläum einen repräsentativen Künstlerkatalog heraus. Hauptsächlich verantwortlich für den Inhalt und Gestaltung war Dr. Franz Still. Druck: Volk Verlag München.

2016 entstand z.B. bei den Maltreffen das Poster für die Herbstausstellung, bestehend aus 9 Bildern von Berg am Laimer Kirchen, ein Geschenk für Pfarrer Dr. Brian McNeil.